IMG_01.JPGIMG_02.JPGIMG_03.JPGIMG_04.JPGIMG_05.JPG

Aktuelles im Schuljahr 2022/2023

04.06.2023 Gemeinschaftstuch der 3a im Lüner Museum
Die Kinder der Klasse 3a haben im Kunstunterricht ein "Klassengemeinschaftstuch" entwickelt. Sie haben das Hansetuch im Lüner Hansesaal betrachtet und erfahren, was die Hanse war, warum sie entstand und welche Aufgaben sie hatte. Zurück in der Schule wurden diese Erkenntnisse mit dem Schul-Leben der Kinder verknüpft: In der Schule arbeiten wir zusammen und helfen einander. Nun wurden einzelne Aspekte davon von den Schüler*innen zu Bildern gestaltet, und so ist ein „Klassengemeinschaftstuch“ entstanden. Es wird vom 04.- 25.06.2023 im Museum der Stadt Lünen in Schwansbell ausgestellt. Hier ein Foto der Eröffnung, zu der später auch noch weitere Kinder aus der Klasse 3a mit ihren Familien kamen.

  • 3a_Museum

08.05.2023 Auf Entdeckungstour in der Waldschule
Im Mai ging es für einzelne Klassen der Kardinal-von-Galen-Schule in die Waldschule des Cappenberger Waldes. Nach einer kurzen Busfahrt sowie einem Spaziergang gelangten die Kinder an ihren Sammelplatz zwischen den bereits grünen Bäumen. Neben Spielen zur Entwicklung einer reflektierten Haltung im Umgang mit Lebensmitteln, Ressourcen und Abfällen konnten die Kinder auch auf eigene Faust auf Entdeckungstour gehen. Dabei machten sie (auch ungewollt) Bekanntschaft mit vielen kleinen Einwohnern des Waldes oder gingen als Architekten ans Werk.

  • IMG_0910
  • IMG_0911
  • IMG_0930
  • IMG_0931
  • IMG_0932
  • IMG_0933

24.04.2023 Überraschung am Montagmorgen
Durch einen glücklichen Zufall und das Engagement des Schulpflegschaftsvorsitzenden Daniel Magalski wurden die Kinder am Montagmorgen mit zwei Hüpfburgen in der Sporthalle überrascht. Jede Klasse hatte im Laufe des Tages die Möglichkeit, einmal auf den Hüpfburgen zu spielen. Die Kinder haben sich über diese kleine sportliche Abwechslung im Schulalltag wie hier die 4b sehr gefreut.

  • Hupfburg_in_der_Turnhalle_2
  • Hupfurg_in_der_Turnhalle_1

31.03.2023 KVG-Tag
Am letzten Schultag vor den Osterferien fand der alljährliche Kardinal-von-Galen-Tag statt. Die Schüler:innen haben sich in der Turnhalle versammelt, um gemeinsam dem Namensgeber unserer Schule zu gedenken, welcher durch seine Standfestigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Schwachen und Unterdrückten auch heute noch ein Vorbild ist. Die Lernenden des vierten Jahrgangs haben dazu ein besonderes Programm vorbereitet. Es gab ein Theaterstück, welches die Botschaft Kardinal-von-Galens mutig und stark für andere einzustehen für alle verständlich darstellte. Außerdem wurde gemeinsam gesungen, dazu haben Frau Rother auf dem Keyboard und Frau Voßhenrich auf der Gitarre gespielt.

  • KVG1
  • KVG2
  • KVG3

30.03.2023 Fußgängerführerschein für den Jahrgang 1
Die Kinder der ersten Klassen haben gemeinsam mit dem Bezirksbeamten Herrn Schulze Kalthoff und seinen Kollegen als Schulwegtraining wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr geübt. Nach dem erfolgreichen Fußgänger- und Schulwegtraining erhielten alle TeilnehmerInnen stolz den Fußgänger-Führerschein als kleine Auszeichnung. Hier wird nochmal dokumentiert, welche Verkehrssituationen geübt wurden und wo unerlässlicher täglicher Wiederholungsbedarf besteht. Gemeinsam hoffen wir nun auf mehr sichere Fußgänger, um die kritische Verkehrssituation vor allem Morgens an der Schulstraße zu entzerren.

  • Klasse_1a
  • Klasse_1b
  • Klasse_1c

23.03.2023 Basteln für das Frühlingsfest
Mit viel Eifer und tatkräftiger Unterstützung durch Eltern und Großeltern werkelten die Kinder der Kardinal-von-Galen Schule wie hier in der 2b täglich bis zu vier Stunden an unterschiedlichen Frühlings-bzw. Osterprojekten, die dann auf dem Frühlingsfest für einen guten Zweck verkauft wurden.

  • Basteln_fr_das_Frhlingsfest

05.03.2023 Low-T-Ball Turnier
In diesem Schuljahr haben die Kinder des 2. Schuljahres an einem Low-T-Ball Jahrgangsstufenturnier teilgenommen. Es gibt ein einfaches Regelwerk und es wird nur in der zweidimensionalen Ebene gespielt, d.h. der Ball wird mit Hilfe eines Schlägers nicht über ein Netz gespielt, sondern unter einem Brett hindurch. Dank der Vorbereitung und Leitung durch Sven Bendlin, Leiter der Tennisschule R2S, konnten die Kinder die Sportart Low-T-Ball aktiv ausprobieren. Mit viel Spaß und sportlicher Motivation wurden zahlreiche Turnierspiele im Klassenverband und klassenübergreifend bestritten. Im großen Finale wurden die Sieger unter den Mädchen und Jungen gefeiert.

  • LoWTee_1
  • LowTee_2

01.03.2023 Schwimmwettkampf der Lüner Grundschulen
Am 1. März war es endlich wieder soweit. Nach drei Jahren konnte der Schwimmwettbewerb der Grundschulen im Rahmen der „Westfalen YoungStars“ wieder stattfinden. Im Lippebad gingen insgesamt sieben Grundschulen aus Lünen mit ihren Mannschaften an den Start. In den Disziplinen Brust-Tauch-Staffel, Rückenschwimm- und Freistil-Staffel, 6-Minuten-Dauerschwimmen sowie der T-Shirt-Staffel kämpften die Grundschulen um die Punkte. Für unsere Schule gingen folgende Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 an den Start: Julian, Lara, Franka, Louisa, Paul, Amelie, Lasse, Ole, Enisa, Claas, Flora und Alina. Am Ende reichten die Schwimmkünste unserer Schwimmmannschaft für einen tollen 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

  • Schwimmwettkampf_1
  • Schwimmwettkampf_2

16.02.2023 Karneval an der KvG
Auch dieses Jahr stand an der KvG wieder die große Karnevalsfeier an. Alle Kinder und Lehrkräfte kamen bunt verkleidet in den verschiedensten Kostümen in die Schule. Die ersten beiden Stunden feierten die Kinder in ihren Klassen mit Spielen und einem gemeinsamen Frühstück. In der dritten Stunde startete dann die große Schulpolonaise durch die ganze Schule, die in der Sporthalle endete. Dort wurde gemeinsam mit allen Klassen gesungen und getanzt. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abschluss in den Klassen.

  • Karneval_KvG
  • Karnveal_KvG

09.02.2023 Nicht vergessen: Tag der Kinderhospizarbeit
Die Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von-Galen-Schule wollen wie jedes Jahr auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam machen. Die Waschbärenklasse der 1b von Frau Becker hat beispielsweise gemeinsam mit 4 Eltern grüne Windräder als fröhliche Hoffnungsträger gebastelt.

  • Tag_der_Kinderhospizarbeit

28.11.2022 Advent im Treppenhaus
Dieses Jahr findet in der besinnlichen Weihnachtszeit endlich wieder der Advent im Treppenhaus statt. Die ganze Schule findet sich an jedem Montag im Advent im Treppenhaus zusammen, um gemeinsam die Kerzen am Adventskranz zu entzünden. Begleitet von Gitarre und Klavier werden verschiedenste Weihnachtslieder gesungen. Einzelne Klassen präsentieren zudem Gedichte oder führen andere kleine Aktionen vor. So kann sich die Schule gemeinsam auf Weihnachten einstimmen.

  • Advent_im_Treppenhaus

02.11.2022 Autorenlesung an der KvG
Am 02.11.2022 war der Kinderbuchautor Guido Kasmann wieder einmal zu Gast an der KvG. Er stellte in zwei Lesungen dem 2. und 4. Jahrgang seinen Klassiker „Appetit auf Blutorangen“ vor. Gesponsort wurde die Lesung vom Förderverein, der Dreikönigsstiftung sowie dem Bödecker Kreis.

  • Autorenlesung_1
  • Autorenlesung_2

25.10.2022 Astronomie-AG beobachtet Naturphänomen
Für die Kinder der Astronomie-AG gab es am Dienstag ein besonderes Highlight. Angeleitet durch Frau und Herrn Noch konnten die Kinder ein spektakuläres Naturphänomen beobachten: Eine partielle Sonnenfinsternis. Auch die vereinzelten Wolken am Himmel konnten die Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher nicht davon abhalten tolle Entdeckungen zu machen!

  • Sonnenfinsternis1
  • Sonnenfinsternis2
  • Sonnenfinsternis3

26.08.2022 4a & 4b auf Klassenfahrt!
Für die Klassen 4a und 4b ging es vom 24.08.2022 ins Sauerland nach Lennestadt. Dort bezogen die Kinder und Lehrkräfte der Kardinal-von-Galen-Schule die Zimmer der Burg Bilstein. Die Viertklässler konnten hier das Leben als Burgbewohnende oder Ritter mit einer Ritterolympiade, dem Rittermahl oder einer Führung durch die Folterkammer der Burg nachempfinden. Am dritten Tag ging es dann mit gepackten Taschen und einem individuell gestalteten Schild mitsamt Wappen zurück nach Lünen.

  • Klassenfahrt_4aa
  • Klassenfahrt_4bb

12.08.2022 Neue Schulleitende an unserer KVG
Seit dem 01.08.2022 hat unsere Kardinal-von-Galen-Schule eine Schulleiterin. Frau Ulrike Milachowski wurde am 12.08. offiziell vor den Kindern von Frau Bettina Riskop in ihrem Amt begrüßt. Gleichzeitig dankte die Schulamtsdirektorin des Kreises Unna Frau Meike Karrasch, die die Schule übergangsweise kommissarisch geleitet hatte, sowie Frau Anika Trillmann, die in der Vergangenheit neben ihrer Tätigkeit als Klassenlehrerin die Leitung der Schule unterstützte.

  • Begruung_Schulleitung