IMG_01.JPGIMG_02.JPGIMG_03.JPGIMG_04.JPGIMG_05.JPG

Aktuelles im Schuljahr 2022/2023

28.11.2022 Advent im Treppenhaus
Dieses Jahr findet in der besinnlichen Weihnachtszeit endlich wieder der Advent im Treppenhaus statt. Die ganze Schule findet sich an jedem Montag im Advent im Treppenhaus zusammen, um gemeinsam die Kerzen am Adventskranz zu entzünden. Begleitet von Gitarre und Klavier werden verschiedenste Weihnachtslieder gesungen. Einzelne Klassen präsentieren zudem Gedichte oder führen andere kleine Aktionen vor. So kann sich die Schule gemeinsam auf Weihnachten einstimmen.

  • Advent_im_Treppenhaus

02.11.2022 Autorenlesung an der KvG
Am 02.11.2022 war der Kinderbuchautor Guido Kasmann wieder einmal zu Gast an der KvG. Er stellte in zwei Lesungen dem 2. und 4. Jahrgang seinen Klassiker „Appetit auf Blutorangen“ vor. Gesponsort wurde die Lesung vom Förderverein, der Dreikönigsstiftung sowie dem Bödecker Kreis.

  • Autorenlesung_1
  • Autorenlesung_2

25.10.2022 Astronomie-AG beobachtet Naturphänomen
Für die Kinder der Astronomie-AG gab es am Dienstag ein besonderes Highlight. Angeleitet durch Frau und Herrn Noch konnten die Kinder ein spektakuläres Naturphänomen beobachten: Eine partielle Sonnenfinsternis. Auch die vereinzelten Wolken am Himmel konnten die Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher nicht davon abhalten tolle Entdeckungen zu machen!

  • Sonnenfinsternis1
  • Sonnenfinsternis2
  • Sonnenfinsternis3

26.08.2022 4a & 4b auf Klassenfahrt!
Für die Klassen 4a und 4b ging es vom 24.08.2022 ins Sauerland nach Lennestadt. Dort bezogen die Kinder und Lehrkräfte der Kardinal-von-Galen-Schule die Zimmer der Burg Bilstein. Die Viertklässler konnten hier das Leben als Burgbewohnende oder Ritter mit einer Ritterolympiade, dem Rittermahl oder einer Führung durch die Folterkammer der Burg nachempfinden. Am dritten Tag ging es dann mit gepackten Taschen und einem individuell gestalteten Schild mitsamt Wappen zurück nach Lünen.

  • Klassenfahrt_4aa
  • Klassenfahrt_4bb

12.08.2022 Neue Schulleitende an unserer KVG
Seit dem 01.08.2022 hat unsere Kardinal-von-Galen-Schule eine Schulleiterin. Frau Ulrike Milachowski wurde am 12.08. offiziell vor den Kindern von Frau Bettina Riskop in ihrem Amt begrüßt. Gleichzeitig dankte die Schulamtsdirektorin des Kreises Unna Frau Meike Karrasch, die die Schule übergangsweise kommissarisch geleitet hatte, sowie Frau Anika Trillmann, die in der Vergangenheit neben ihrer Tätigkeit als Klassenlehrerin die Leitung der Schule unterstützte.

  • Begruung_Schulleitung