IMG_01.JPGIMG_02.JPGIMG_03.JPGIMG_04.JPGIMG_05.JPG

Aktuelles im Schuljahr 2021/2022

24.06.2022 Auf Wiedersehen: Alte Schulte, altes Haus!
Am letzten Tag hieß es dann plötzlich Abschied nehmen. Die Klassen 4a, 4b und 4c bestritten gegen 10.45 Uhr zum letzten Mal den Weg aus ihren Klassenräumen, über die Flure, durch den Haupteingang hinaus auf den Schulhof. Hier wurden sie gebührend von der gesamten Schülerschaft und den Lehrkräften empfangen und schließlich verabschiedet. Nicht nur wegen der vielen Kinder, für die es der letzte Schultag an der Kardinal-von-Galen-Schule war, wurden Tränen vergossen. Gemeinsam mit ihrer Klasse der 4b verlässt auch Frau Wiesa nach vielen vielen Jahren der leidenschaftlichen Arbeit die KvG. Und damit nicht genug, musste sich die Schule auch noch von Frau Karrasch, die seit dem 01.02.2022 als kommissarische Schulleitung im Einsatz war, verabschieden. Wir sagen allen „Auf Wiedersehen“! Ganz bestimmt.

  • VA

20.06.2022 Siegerehrungen
An diesem Montag wurden einige herausragende Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von-Galen-Schule im Anschluss an die große Pause vor der gesamten Schülerschaft geehrt. Hierzu zählten zum einen die Gewinnerinnen oder Gewinner der Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen und zum anderen die starken Platzierungen bei den Mathewettbewerben. Letztere konnten dabei sogar Sachpreise abräumen. Herzlichen Glückwunsch!

  • SE1
  • SE2
  • SE4

14.06.2022 Schulwandertag: Ketteler Hof
Mitten im Juni blieb die Kardinal-von-Galen-Schule einen Tag geschlossen. Grund war der Schulwandertag, zu dem alle Kinder und Lehrkräfte um 8.00 Uhr in Richtung Ketteler Hof in Haltern aufgebrochen waren. In der Mittagszeit gaben Eltern und Großeltern frisch gegrillte Würstchen aus. Um kurz vor 16 Uhr erreichten die Busse den Schulhof wieder.

  • KH1
  • KH2
  • KH3

08.06.2022 Die Küken schlüpfen!
Eine aufregende Woche hatten auch besonders die Kinder der Klasse 1c hinter sich. Nach 21 Tagen schlüpfen endlich – bisher – 20 Küken aus der Brutmaschine. Frau Trillmann freut sich über viele neue Hühner in ihrem Stall. Update: Sieben weitere Küken haben mittlerweile das Tageslicht erblickt.

  • BM1
  • BM2

07.06.2022 3c auf Klassenfahrt
Die Klasse 3c verbrachte gemeinsam mit Frau Körfer-Ziemann und Frau Almus ihre Klassenfahrt auf dem Ponyhof Meier in Eslohe. Gemeinsam mit den Pferden und anderen Tieren des Hofes erlebten sie dort eine tolle Zeit und konnten uns von vielen schönen Erlebnissen berichten.

  • Klassenfahrt3c

06.06.2022 Autorenlesung mit neuen Abenteuern
Am 6. Juni 22 um Punkt 9.30 Uhr war es so weit: Guido Kasmann, renommierter Kinderbuch-Autor und gern gesehener Gast an der Kardinal-von-Galen-Schule, startete mit den Zweitklässlern eine Reise in die Tiefsee, um die Kinder in die Abenteuer des kleinen Herings Fiete und seiner Makrelen-Freundinnen Milli, Minni und Molli einzuführen. Zunächst aber galt es, den scheinbar unentwegt hungrigen Hai „Highlander“ und den nicht weniger gefährlichen Mönchsfisch kennenzulernen. Schnell wurde den Kindern klar: der Müll, der sich inzwischen im Meer angesammelt hat, ist mindestens so gefährlich wie ein großer Hai…! Die Kinder bestätigten im Feedback: Erneut bescherte Guido Kasmann mit seinem beeindruckenden Erzähltalent eine Autorenlesung der Sonderklasse! Das konnten auch die Viertklässler bestätigen, die im Anschluss einen weiteren spannenden Teil erleben durften. Die Autorenlesung hatte die Dreikönigsstiftung für die Klassen 2 und 4 ermöglicht. Vielen Dank dafür!

  • AL2
  • AL3
  • AL4
  • AL5
  • AL_1

24.05.2022 Arbeitseinsatz im Schulgarten
Am Dienstagnachmittag versammelten sich zahlreiche Eltern und Kinder der Klasse 1c, um den Schulgarten auf Vordermann zu bringen. Es wurden unter anderem ein Hühnerstall gebaut und die Beete von Unkraut befreit. Vielen Dank an alle Helfer!

  • Schulgarten_1
  • Schulgarten_2
  • Schulgarten_3
  • Schulgarten_4
  • Schulgarten_5
  • Schulgarten_6
  • Schulgarten_7

14.05.2022 Forschertag unter dem Motto „Geheimnisvolles Erdreich“
In diesem Jahr war das Thema des bundesweiten Forschertags der Stiftung Haus der kleinen Forscher „Geheimnisvolles Erdreich“. Zu Besuch waren die zukünftigen Erstklässler, um gemeinsam mit allen Kindern der Schule dem Geheimnis unseres Erdreiches auf die Spur zu gehen und die vielen kleinen Bodentiere, die sich darin befinden zu untersuchen.

  • Forscher
  • Forscher2
  • Forscher3
  • Forscher4

29.04.2022 Auf dem Weg nach Emmaus – und zurück!
In der Osterwoche versammelten sich die Jahrgänge 2-4 in der St. Norbert-Kirche, um gemeinsam einen österlichen Gottesdienst zu feiern. Im Mittelpunkt standen die beiden Jünger, die sich nach den Ereignissen in Jerusalem traurig auf den Rückweg in ihr Heimatdorf machten. Jesus war gestorben – und jetzt? Wie sollte es weitergehen? Dina und Meryam zeigten in einem einfühlsamen Anspiel, wie gut es tut, wenn man auf einem schweren Weg einen treuen Begleiter hat. Auch die Jünger wurden immer zuversichtlicher, als ein scheinbar Unbekannter ihnen erklärte, warum ihr Freund Jesus all das Leid auf sich nehmen musste… Schließlich erkannten sie Jesus, den Auferstandenen, im Brechen des Brotes – und mit ganz neuer Kraft machten sie sich sofort auf den Rückweg, um den anderen von ihrer Begegnung zu erzählen. Diese Osterfreude war auch in unserem Gottesdienst deutlich zu spüren!

08.04.2022 KvG-Tag
Am letzten Schultag vor den Osterferien fand der KvG-Tag statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich klassenintern dem Thema „KvG – Sei stark wie ein Löwe!“ gewidmet und sich an das Leben und die Taten unseres Namengebers erinnert. Gemeinsam haben wir uns überlegt, was es an der Kardinal-von-Galen-Schule bedeutet sich nach dem Vorbild des Kardinals füreinander einzusetzen. Er beeindruckte die Menschen seiner Zeit durch seine Standfestigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Schwachen und Unterdrückten – deshalb wurde er der „Löwe von Münster“ genannt. Auch die Kinder wollen sich „stark wie ein Löwe“ im Schulalltag füreinander einsetzen, wenn Unrecht geschieht. Am Ende des Tages trug jedes Kind mit Überzeugung den Löwen-Button: „KvG – stark wie ein Löwe! – KvG wir setzen uns ein!“ nach Hause.

  • kvgtag

14.03.2022 4c auf Klassenfahrt
Gut angekommmen - im Jugendwaldheim Gillerberg! Wir wünschen der Klasse 4c mit Frau Mai und Frau Almus eine tolle Klassenfahrt, ganz viel Spaß und viele neue Erfahrungen und Erlebnisse in der Natur.

  • PHOTO-2022-03-14-16-50-57
  • PHOTO-2022-03-14-16-50-59
  • PHOTO-2022-03-14-17-07-56
  • PHOTO-2022-03-14-17-07-57

07.03.2022 Zauberei in der OGS
Ein Hauch von Hogwarts kehrt seit einigen Wochen in der OGS der Kardinal von Galen Schule ein. Jeden Montag trifft sich eine Kleingruppe des 2.Jahrgangs zur Harry Potter AG. Unter der Leitung von Professor Natascha tauchen sie gemeinsam in die magische Zauberwelt ein.

Am ersten Tag wurde die "OGS für Hexerei und Zauberei" natürlich ganz genau erkundet.Die Zauberschülerinnen und Zauberschüler lernten Professor Manuela Dumbeldore kennen und besuchten die maulende Nicole -Myrthe. Natürlich durfte der sprechende Hut nicht fehlen, der die Kinder in die Hogwarts-Häuser einteilte. Auch das Gleis 9 ¾ spielt jeden Montag eine zentrale Rolle, denn nur dort gelangen die Zauberschüler in Ihr magisches Klassenzimmer. Selbstverständlich ist dort für Muggels der Zutritt verboten. In den letzten Wochen waren die kleinen Hogwarts-Lehrlinge schon fleißig und wurden in die Lehre der Zaubersprüche eingeweiht.

Mit großem Eifer übten sie mit ihrem selbst erschafften Zauberstab die passenden Stabbewegungen. Auch die Herstellung von Zaubertränken stand schon auf dem Stundenplan. So wurde unter anderem der berüchtigte Vielsafttrank gebraut, aber auch ein Wahrheitstrank und ein Gute-Laune-Elixier. In den nächsten Wochen geht die Zauberei natürlich weiter…denn es stehen noch einige spannende Unterrichtsstunden auf dem Lehrplan und es werden noch die einen oder anderen magischen Personen und Geschöpfe zu Besuch kommen. Die Zauberschülerinnen und Zauberschüler dürfen gespannt sein … .

  • Bildschirmfoto_2022-03-11_um_131259
  • Bildschirmfoto_2022-03-11_um_131332
  • Bildschirmfoto_2022-03-11_um_131416
  • Bildschirmfoto_2022-03-11_um_131433
  • Bildschirmfoto_2022-03-11_um_131503

 

03.03.2022 Hilfe für die Ukraine
In der Ukraine ist Krieg – nun schon seit fast einer Woche. Familien, die bisher dort ein Leben führten, das unserem meist recht ähnlich war, sind nun auf der Flucht. Wir sehen, was passiert, fühlen mit diesen Menschen und in uns ist oft eine große Hilflosigkeit. Den Krieg können wir hier in Lünen wohl nicht stoppen, aber dennoch etwas tun. Die Schulpflegschaft der Kardinal-von-Galen-Schule lädt zusammen mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium dazu ein, zumindest die materielle Not der Menschen aus der Ukraine zu lindern.

Wir sammeln daher ab sofort bis zum 9. März im Foyer der Kardinal-von-Galen-Schule: Hygieneartikel wie zum Beispiel Windeln, Binden, Tampons, Feuchttücher, Duschgel, Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Desinfektionsmittel aber auch Putzmittel. Die Spenden werden wir in der kommenden Woche bzw. je nach Rücklauf auch schon zwischenzeitlich an die Stadt Lünen und / oder eine der Hilfsorganisationen weiterleiten. WICHTIG: Wir sammeln an in der Schule keine Kleidung, kein Spielzeug und keine anderen Sachgegenstände.

 

02.03.2022 Gottesdienst am Aschermittwoch
Am Aschermittwoch läuteten die Kinder und Erwachsenen der Kardinal-von-Galen-Schule nach den beweglichen Ferientagen gemeinsam die Fastenzeit ein. Dazu hatten sich in den ersten beiden Stunden alle Kinder der Schuleingangsphase und in der dritten und vierten Stunde alle Kinder der Klassen 3&4 in der Sankt-Norbert-Kirche eingefunden, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Frau Noch organisierte einen tollen Aschermittwochsgottesdienst, in dem die Kinder die Fastenzeit als Weg betrachteten. Ein Weg verläuft auch in der Natur selten ohne Hindernisse. Gemeinsam überlegte die Schulgemeinschaft, wie mögliche Stolpersteine auf diesem Weg aussehen, und schließlich wurden viele Möglichkeiten gefunden, wie die Stolpersteine auf dem Lebensweg zur Seite getragen werden können.

Die Nachricht am Ende des Gottesdienst war klar: Wenn man etwas verbessern und Stolpersteine aus dem (Lebens-)Weg räumen möchte, dann ist das etwas Gutes, und ich darf dabei selbst in der Fastenzeit fröhlich sein! Dazu gilt Gottes Versprechen: Wir sammeln sogar Schätze im Himmel! Bestimmt werden unsere Kinder viele Herzen für den "Fastenzeit-Weg" sammeln, der in der Eingangshalle seinen Platz findet.

 

25.02.2022 Karnevalsfeier an der KVG-Schule
Am Freitag wurde an der KvG der Karneval unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen gefeiert. Nach den Klassenfeiern in den ersten beiden Schulstunden trafen sich alle Kinder und Lehrkräfte auf dem Schulhof, um dort gemeinsam zu tanzen.

  • PHOTO-2022-03-02-18-42-04
  • PHOTO-2022-03-02-18-42-19
  • PHOTO-2022-03-02-18-42-32
  • PHOTO-2022-03-02-18-43-20
  • PHOTO-2022-03-02-19-25-44

 

18.02.2022 Wegweiser für das Lüner Museum
Für das Museum der Stadt Lünen sollen besondere Wegweiser gestaltet werden. Dazu hat die Klasse 2a im Februar das Museum der Stadt Lünen besucht und sich mit den Ausstellungsstücken intensiv beschäftigt. Jedes Kind wählte im Museum einen Gegenstand aus, den es interessant fand, und zeichnete ihn zuerst auf Papier. Anschließend wurden die Zeichnungen auf Druckplatten aus Polystyrol durch Einritzen übertragen. Mit diesen Druckstöcken werden die Kinder in den nächsten Wochen die Wegweiser in der Schule bedrucken. Die Wegweiser werden im Mai bei einem Aktionstag des Museums zum Einsatz kommen.

Damit nicht genug, durften die Kinder im Museum auch große Leinwände bemalen. Dabei ging es ebenfalls um den gewählten Ausstellungsgegenstand, der in den Bildern nun nicht mehr allein blieb, sondern in einen Zusammenhang gesetzt wurde mit den Überlegungen: Wozu benutzt man den Gegenstand? Wo könnte er vorkommen? Was gehört noch dazu? Wie könnte seine Umgebung aussehen?

Die entstandenen Bilder werden in einer Ausstellung in der Stadtgalerie im Hansesaal vom 28.02. bis 06.03.22 zu sehen sein.

  • Museum_1
  • Museum_10
  • Museum_12
  • Museum_13
  • Museum_14
  • Museum_2
  • Museum_3
  • Museum_4
  • Museum_5
  • Museum_6
  • Museum_7
  • Museum_8
  • Museum_9

 

16.02.2022 Kinder sammeln Rekordsumme für Kinderhospizarbeit
Elisabeth Wilhelm fehlten da kurz die Worte: Was Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von-Galen-Schule der Ehrenamtlichen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Lünen da als Spende überreichten, war ein neuer Rekord. Der Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar ist ein fester Termin im Kalender der Grundschule in Nordlünen, so auch in diesem Jahr. Im Vorfeld schon hatten sich die Kinder im Unterricht mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit den Themen Tod und Trauer beschäftigt und sammelten in ihren Familien und bei Nachbarn Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Der Einsatz der Kinder, die am 10. Februar vielfach in grüner Kleidung, der Farbe der Kinderhospizarbeit, zur Schule kamen, lohnte sich: 2.850,86 Euro landeten in den Spendenkästen. „Eine 2 hatten wir vorne noch nie, das ist ein absoluter Rekord“, sagte Elisabeth Wilhelm den Klassensprecherinnen und Klassensprechern bei der offiziellen Spendenübergabe im Foyer der Schule.

Meike Karrasch, kommissarische Schulleiterin der Kardinal-von-Galen-Schule, dankte den Kindern, allen Spendern und Lehrkräften für ihre Unterstützung rund um den Tag der Kinderhospizarbeit.

  • TKHA_1
  • TKHA_2
  • TKHA_3

 

10.02.2022 Herzaktion zum „Tag der Kinderhospizarbeit“
In diesem Jahr haben alle Klassen grüne Herzen ausgeschnitten und in ihren Familien und ihrer Nachbarschaft verteilt.
 Ein ganz besonderer Einsatz zur Erinnerung an die Kinderhospizarbeit 💚

  • Bildschirmfoto_2022-02-18_um_123043

 

31.01.2022 Wir sagen "Danke"!
Am letzten Schultag des ersten Halbjahres 2021/2022 musste die Schulgemeinschaft der KvG ihren kommissarischen Schulleiter Thomas Grote in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Sogar der Himmel weinte und wollte ihn nicht gehen lassen. Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich für die schöne gemeinsame Zeit und wünscht dir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

  • Screenshot_2022-02-04_142651
  • Screenshot_2022-02-04_142712
  • Screenshot_2022-02-04_142730

 

29.11.2021 Gemeinsamer 1. Advent
Der erste Adventsmontag startete zwar nicht mit dem traditionellen Advent im Treppenhaus. Dennoch wurde eine gemeinsame Zeit über die Lautsprecheranlage ermöglicht. Neben ruhiger Musik und Adventsliedern wurde ein Gebet vorgelesen. Zwei Kinder jeder Klasse trugen ein elektrisches Teelicht zum Adventskranz. Diese Lichter werden die Dunkelheit erhellen.
Im Namen der Schulgemeinschaft wünschen wir allen Kindern und Eltern eine besinnliche Adventszeit.

  • IMG_2547

 

15.11.2021 Juhu, es geht auf Klassenfahrt!
Heute fährt die Klasse 4b gemeinsam mit Frau Wiesa und Frau Menges auf Klassenfahrt. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz viel Spaß!

  • Screenshot_2021-11-15_152556
  • Screenshot_2021-11-15_152643
  • Screenshot_2021-11-15_152750

 

12.11.2021 - Schulobst-Aktion
Seit diesem Schuljahr läuft erfolgreich die Schulobst-Aktion an der KvG. Im Namen der Schulgemeinschaft bedanken wir uns ganz herzlich bei den Eltern, die täglich das Schulobst für die Klassen vorbereiten! Die Kinder nehmen das Angebot dankend an.

  • Screenshot_2021-11-13_124037
  • Screenshot_2021-11-13_124059

 

11.11.2021 - Sankt-Martins Tag mal anders!
In diesem Jahr feierten die Kinder den St. Martins-Tag an der KvG-Schule aufgrund der steigenden Infektionszahlen anders als in den letzten Jahren zuvor. Am frühen Morgen trafen sich alle Kinder der Schule zu einem kleinen gemeinsamen Umzug.
Es wurde gesungen und die gebastelten Laternen bewundert. Im Anschluss wurde der St. Martins Gedanke mit Hilfe einer Power Point Präsentation in den Klassen aufgearbeitet. Natürlich durften auch die traditionellen Martinsbrezel nicht fehlen.

  • Screenshot_2021-11-13_124115
  • Screenshot_2021-11-13_124127
  • Screenshot_2021-11-13_124142
  • Screenshot_2021-11-13_124157
  • Screenshot_2021-11-13_124208

 

02.11.2021 - Begrüßung neuer Lehrkräfte
Am 02.11.2021 haben Frau Glaner als Lehrerin und Frau Hannich als Lehramtsanwärterin ihren Dienst an unserer Schule aufgenommen.
Beide Kolleginnen begrüßen wir ganz herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Herzlich willkommen.

 

30.10.2021 - Eltern und Kinder "renovieren" das grüne Klassenzimmer
Nach den Herbstferien trommelte der Schulpflegschaftsvorsitzende Daniel Magalski die Schulgemeinschaft zum nächsten Arbeitseinsatz zusammen, um den zweiten Teil des grünen Klassenzimmers neuzugestalten. Auch in diesem Abschnitt wurde ein Zaun um die Rasenfläche aufgestellt und bereits teilweise angestrichen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen helfenden Händen!

  • Bildschirmfoto_2021-11-03_um_132603
  • Bildschirmfoto_2021-11-03_um_132628
  • Bildschirmfoto_2021-11-03_um_132647
  • Bildschirmfoto_2021-11-03_um_132708
  • Bildschirmfoto_2021-11-03_um_132730
  • Bildschirmfoto_2021-11-03_um_132750

 

29.10.2021 - Projektwoche "Schule der magischen Tiere"
Einen Freund fürs Leben! Wer wünscht sich den nicht? Die Kinder der Kardinal-von-Galen-Schule in Lünen haben nun so einen Freund, denn in der letzten Woche verwandelte sich ihre Schule in die "Schule der magischen Tiere"!
Erzählerin und Literaturpädagogin Daniela Sicken war dafür extra zu Besuch und machte sich zusammen mit den Kindern auf die Suche nach ihrem magischen Tier. Die Schülerinnen und Schüler tauchten dabei tief in die phantasievolle Welt der beliebten Kinderbücher ein und bastelten schließlich aus einer Socke ihr magisches Tier. Die Besonderheit: Im Inneren des Socken-Tieres befindet sich ein Glitzerstein, den die Kinder zuvor mit ihrem Herzenswunsch aufluden.
Zum Abschluss der Projektwoche machten sich die ganze Schule auf den Weg ins Kino - denn dort läuft im Moment der Film zur Schule der magischen Tiere. Die Finanzierung der Projektwoche übernahmen der Förderverein der Schule und die Dreikönigsstiftung. Vorstand Heiko Gövert und Uwe Ostermann aus dem Kuratorium der Dreikönigsstiftung kamen zum Start des Projekts zu Besuch und ließen sich für einen Moment entführen in die Welt der Magie.

  • Schule_der_magischen_Tiere_HP

 

28.09.2021 - OGS: Zauberkünstler zu Gast - Zeit zum Lachen und Staunen
In der langen und manchmal schwierigen Zeit während des Lockdowns fiel auch das gemeinsame Lachen den Kindern in den Offenen Ganztagsschulen oftmals schwer. Aus diesem Grund stand an zwei Tagen in der letzten Woche für alle Kinder der vier OGS-Standorte der Caritas eine extra Portion „Lachen“ auf dem Plan.
Dazu war ein besonderer Gast geladen, der Kinderzauberer „Liar“. Er reiste mit den Kindern eine Stunde lang in die unterhaltsame und vergnügliche Welt der Clownerie und Zauberei. Die kleinen und großen Zuschauer waren gebannt von seinen lustigen und spektakulären Zaubertricks und Liar löste Begeisterungsstürme bei jeder Altersgruppe aus. Kinderlachen garantiert!
Der ganze Tag drehte sich um Spiel und Spaß. Angefangen mit Hausaufgabenfrei, weiter mit dem Bemalen von magischen Steinen bis hin zur Kinderdisco auf dem Schulhof. Um den Auftritt von Liar einen besonderen Rahmen zu verleihen, schmückten die Kinder den Schulhof liebevoll mit bunten Dekorationen.

  • Clown1
  • Clown2
  • Clown3
  • Clown4
  • Clown5

 

22.09.2021 - Schulpflegschaft: Herr Magalski und Frau Marlin einstimmig gewählt
Bei der ersten Schulpflegschaftssitzung des Schuljahres wurde Herr Magalski (Klasse 1c) als Schulpflegschaftsvorsitzender einstimmig wiedergewählt. Die Stellvertretung übernimmt in diesem Schuljahr Frau Marlin (Klasse 2b).

 

08.09.2021 - Garten-AG gestartet
Die Premiere ist geschafft. Nach dem Kennenlernen haben die Kinder gemeinsam mit Herrn Magalski den Schulgarten erkundet und dabei manche bekannte, aber auch viele unbekannte Pflanzen entdeckt. Und auch erste Bewohner des Schulgartens stellten sich den Kindern vor: Die Schnecken, die Asseln und auch riiiiiiiesig lange Regenwürmer. Am Spalierobst legten alle Teilnehmenden eine Pause ein und testeten - nach eingehender Kontrolle auf versteckte Wurmlöcher - die Äpfel. Was die Kinder dabei lernten: Äpfel schmecken auch mit Macke oder einer komischen Form. Frisch gestärkt brachten die Kinder die Grundwasser-Pumpe wieder in Gang und beackerten im Anschluss das erste Beet. Nächste Woche wollen die Kinder unter Anleitung von Herrn Magalski hier zusammen Spinat sähen, welcher noch vor dem Winter geerntet werden kann. Weitere Pläne und Wünsche für die nächsten AG-Stunden sind: Ein Igel-Zuhause für den Winter bauen, Vogelfutter herstellen, eine Halloween-Gartenparty feiern...langweilig wird es daher sicher nicht!

  • GartenAG1
  • GartenAG2
  • GartenAG3
  • GartenAG4

 

19.08.2021 - Neue Kinder in drei Einschulungsfeiern begrüßt
In drei Einschulungsfeiern wurden die Kinder der drei Eingangsklassen in der Sankt Norbert-Kirche herzlich begrüßt. Nach dem Gottesdienst wanderten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen zur Schule und verlebten dort eine spannende erste Schulstunde.

  • IMG_0209_2
  • IMG_0210_2
  • IMG_0211_2
  • IMG_0212_2
  • IMG_0213_2
  • IMG_0214_2
  • IMG_0215_2
  • IMG_0216_2
  • IMG_0217_2
  • IMG_0218_2
  • IMG_0219_2
  • IMG_0220_2

 

17.08.2021 - Elterninformation Nr. 01 online
Einen Tag vor dem Beginn des neuen Schuljahres ist die Elterninformation Nr. 01 bei Logineo NRW LMS in den Allgemeinen Informationen zu finden. Der erste Schultag startet am Mittwoch für die Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 um 8.45 Uhr und endet um 11.35 Uhr. Kinder, die für das OGS-Angebot angemeldet sind, gehen anschließend in die Offene Ganztagsschule und werden bis maximal 16.00 Uhr betreut.

 

16.08.2021 - Eltern und Kinder "renovieren" das grüne Klassenzimmer
In den Sommerferien trommelte der Schulpflegschaftsvorsitzende Daniel Magalski an drei Tagen Eltern und Kinder zusammen, um das grüne Klassenzimmer neuzugestalten. Neben einer neuen Rasenfläche aus Kunstrasen wurde ein Zaun um das grüne Klassenzimmer aufgestellt und dieser angestrichen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Die Schulgemeinde bedankt sich herzlich allen helfenden Händen.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12

 

26.06.2021 - Erster Informationsabend für die Eltern der neuen Schulkinder
Die Präsentation des Elterninformationsabends mit dem Wissensstand vom 14.06.2021 ist an dieser Stelle veröffentlicht. Aus Gründen des Datenschutzes sind die Klasseneinteilungen herausgenommen.
Liebe Erstklässlerinnen, liebe Erstklässler! Schon jetzt wünscht das Team der Kardinal-von-Galen-Schule euch und euren Eltern einen tollen Start in das Schulleben!

PDF-DATEI

Weitere Informationen werden im August hier veröffentlicht und auf dem Postweg verschickt.