Schule zu Hause - Anregungen für die Zeit während der Schulschließung

09.04.2020, 17.35 Uhr   Kardinal-von-Galen-Schule - Internetseite "Mathe Basteln"

Auf dieser Internetseite sind Anregungen für Basteleien, Rätsel, Knobelspiele, Tipps für Apps und Webseiten und Kurzfilme zu finden, die allesamt etwas mit Mathematik zu tun haben. Egal, ob zu Hause alleine oder mit den Eltern, unterwegs am Mobiltelefon oder Tablet: Mit dieser Seite sind spannende, lustige, kniffelige und kreative Spielereien zu erleben. Die Seite wird Stück für Stück wachsen und ständig mit neuen Aktivitäten ergänzt.
Zur Internetseite

09.04.2020, 13.23 Uhr   Kardinal-von-Galen-Schule - Wettbewerb "Känguru der Mathematik" wird online freigeschaltet

Für diejenigen Kinder des Mathematik-Förderunterrichtes aus den Jahrgängen 3 und 4, die von den Erziehungsberechtigten für den Känguru-Wettbewerb angemeldet wurden, wird eine ONLINE-Bearbeitung freigeschaltet. Die Kinder erhalten in Kürze die erforderlichen Zugangsdaten.

02.04.2020, 10.58 Uhr   Initiative „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ - Mathe im April

Für die Zeit der Schulschließungen und der Ausgangsbeschränkungen in den Osterferien hat die Initiative „Wir bleiben schlau! Die Allianz für MINT-Bildung zu Hause“ mit „Mathe im April“ ein digitales Lernangebot mit kreativen, lebensnahen Aufgaben entwickelt – als wertvolle Bereicherung für alle Schüler*innen, Familien und aus der Ferne betreuenden Lehrkräfte. „Mathe im April“ ist eine Sonderedition von dem bekannten Online-Adventskalender „Mathe im Advent“. Sie wurde innerhalb von zwei Wochen im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) umgesetzt. Ab dem 2. April wird an jedem Werktag eine Aufgabengeschichte aus der Wichtelwelt von „Mathe im Advent“ zum Spielen, Experimentieren und Entdecken mit diesen Fragestellungen veröffentlicht: Wo wird Mathe im Leben angewendet? Wie kann Mathe helfen Probleme zu lösen? Welche Muster und Strukturen stecken dahinter?
Zur Internetseite

29.03.2020, 14.23 Uhr  Schulsportberater Bezirksregierung Münster - Sport zu Hause während der Schulschließung

Dirk Oertker, Berater für den Schulsport bei der Bezirksregierung Münster und stellvertretender Schulsportreferent des Badminton-Landesverbandes NRW, hat gemeinsam mit den Schulsportberaterinnen und Schulsportberatern eine Sammlung zusammengetragen, wie Kinder und Jugendliche trotz der Schließung der Schul- und Sportstätten sportlich sein können.
Anregungen (Padlet)

25.03.2020, 15.23 Uhr  Kardinal-von-Galen-Schule - Weitere Anregungen für die Zeit während der Schulschließung

Die Kardinal-von-Galen-Schule hat Anregungen mit Lernangeboten für die Zeit während der Schulschließung bis zum 4. April 2020 gebündelt als PDF-Datei online gestellt.
Anregungen (PDF)

23.03.2020, 17.05 Uhr  WDR Fernsehen - Angebot für Grundschüler

Ab Montag, 23. März 2020, wird im WDR Fernsehen täglich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr ein Programm für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ausgestrahlt. Das Angebot kombiniert Inhalte aus bekannten Kinderprogrammen wie der Sendung mit der Maus, Wissen macht Ah! und Planet Schule mit interaktiven Elementen, also beispielsweise Rätselmöglichkeiten und aktive Bewegungspausen. Durch das Programm führen André Gatzke und die Grundschullehrerin Pamela Fobbe.
Zum Live-Stream des WDR

19.03.2020, 19.40 Uhr  Alba Berlin - ALBAs tägliche Sportstunde Grundschule

19.03.2020, 16.40 Uhr  WDR und SWR - Planet Schule

Mit Planet Schule bieten WDR und SWR zudem umfassende Hintergrundinformationen im Netz zu lehrplanrelevanten Themen, wie beispielsweise Klimawandel, Mittelalter, Ludwig van Beethoven oder das Grundgesetz. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen sowie Eltern und Lehrerkräfte finden auf Planet Schule Multimedia-Elemente, animierte Erklärclips, Lernspiele, Simulationen, Apps sowie fremdsprachliche Angebote.
planet schule - Grundschule

18.03.2020, 15.16 Uhr Kreis Unna - Corona, was Eltern zu Hause tun können

Die Schulpsychologische Beratungsstelle für den Kreis Unna hat ein Informationsschreiben herausgegeben. Hier sind für Eltern wertvolle Tipps zu finden, wie sie ihre Kinder in den nächsten Wochen unterstützend begleiten können.
Tipps (PDF)

17.03.2020, 17.27 Uhr  Stadt Wien - Erklärvideo zum Corona-Virus für Kinder

16.03.2020, 18.49 Uhr   Kardinal-von-Galen-Schule - Lernaufgaben für die Kinder

Die Lehrkräfte haben heute für jede Klasse einen Arbeitsplan für die Zeit bis zu den Osterferien zusammengestellt, welcher an dieser Stelle als PDF-Datei veröffentlicht ist. Bitte laden Sie sich die Datei herunter und drucken Sie die Seite für die Klasse Ihres Kindes aus. Das benötigte Arbeitsmaterial, sofern es noch in der Schule liegt, wird morgen in die Verteilung gehen.
Wochenpläne aller Klassen

15.03.2020, 12.39 Uhr  Ideen und Anregungen der Klasse 1b der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule in Buttenwiesen

Die Kinder der Klasse 1b der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule in Buttenwiesen haben sich in der vergangenen Woche vor der Schulschließung mit ihrer Lehrkraft Gedanken gemacht, welche Aktivitäten während der unterrichtsfreien Zeit angegangen werden können und haben sie in einer "Corona-Spaßliste" zusammengestellt.
Ideen für die Corona-Zeit