Die KvG-Schule

Das Gebäude der Kardinal-von-Galen-Schule wurde im Jahr 1899 erbaut und im Laufe der Zeit in zwei Bauabschnitten erweitert.

In den Jahren 2008 bis 2010 wurde das Gebäude einer Komplexsanierung unter­zogen. Die Turnhalle und das Schulgebäude wurden hierbei umfangreich energetisch saniert. Im Rahmen der Arbeiten wurden zudem die Bodenbeläge in allen Klassenräumen erneuert und es erfolgten Anstrich- und Akustik­arbeiten sowie eine Beleuchtungserneuerung.

Die Schule verfügt neben den Klassen-, Differenzierungs- und Mehrzweckräumen über eine Schülerbücherei und eine großzügige Aula.

Daneben besitzt die Schule eine eigene kleine Einfach-Sporthalle, die für den Schulsport und für Angebote der Offenen Ganztagsschule täglich von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr genutzt wird.

Für den Schwimmunterricht steht das Lippe Bad Lünen für sechs Wochenstunden zur Verfügung.

In den vergangenen Jahren wurde der Schulhof im Rahmen des Ausbaus der OGS nach und nach neu eingeteilt. So gehört zur Spielgeräteausstattung unter anderem ein großes Klettergerüst inklusive Rutsche, eine Hängeschaukel, Reckstangen, Tischtennisplatten und kleine Fußballtore, die in den Pausen von den Kindern sehr gerne genutzt werden.

Hierbei gab es große Unterstützung durch den Förderverein, der Spenden für die neuen Spielgeräte auf dem Schulhof gesammelt hatte.

Letztlich verfügt die Kardinal-von-Galen-Schule über eine eigene Lauf- und Sprungbahn und über ein grünes Klassenzimmer mit Kunstrasen, das bei schönem Wetter von den Klassen genutzt werden kann.

Seit ein paar Jahren steht der Schule erneut ein eigener Schulgarten zur Verfügung. Im Rahmen der Garten-AG wird dieser wöchentlich gehegt und gepflegt.